ASV-Jugend auf großer Tour in die Niederlande

- 4 Tage Abenteuer pur für die Angeljugend des ASV Nistertal-Emmerichenhain

Dank einer großzügigen Förderung der Naspa Stiftung "Initiative und Leistung“ machten sich 8 mutige Jungangler/-innen des ASV auf den Weg in die Niederlande. Begleitet wurden die Jugendlichen von den Betreuern Mario Heidemann, Daniel Künkler und Björn Radermacher. Neben dem 4tägigem Abenteuer rund um das Thema Angeln standen auch Team Building, Umwelt- und Naturschutz und Länderkunde auf dem Programm. In den Niederlanden angekommen, wurden erstmal die Zelte aufgebaut und das Camp eingerichtet. Schon am gleichen Tag mussten natürlich auch die umliegenden Gewässer wie Maas, Waal und diverse Gräben und Seen erkundet werden. Die Angelruten durften da natürlich nicht fehlen.

An den Gewässern wurden, neben einigen Weißfischen und Rapfen, auch 5 Zander durch die Kids gelandet.

Ein besonderes Highlight für die Teilnehmer war die anschließende Zubereitung und Verkostung des kurz zuvor gefangenen Fisches.  Nach einer sehr kurzen Nacht lag der Fokus am nächsten Vormittag auf dem Feederangeln. Dabei werden die Fische mit Hilfe eines Futterkorbes angefüttert. Mit einem Köder direkt am Futterplatz, konnten Grundeln und Weißfische jeglicher Art überlistet werden. An diesem Vormittag fing Jakob den wohl schönsten Fisch der gesamten Tour, einen wunderschön gezeichneten Spiegelkarpfen. Erst nach einem spannenden Drill, bei dem alle Kids mitfieberten, konnte Jakob den Fisch landen.

Danach musste man sich bei erstklassigem Wetter erst einmal beim Grillen stärken. Nach der Mittagpause war der nächste Zielfisch der Hecht. In kleinen Gräben, in den Niederlanden auch ‚Polder‘ genannt, versuchte die ganze Mannschaft ihr Glück. Außer „Stockfisch“ (Große Äste), einer aufgetragenen Unterhose und diversen Wasserpflanzen war der Fang recht ernüchternd. Aber auch diese Erfahrung, mal keine Fische zu fangen, gehört zum Anglerleben dazu.

Am Abend ging es für dann wieder an die Maas. Dort war der Zielfisch wieder der Zander.

Mario zeigte den Kids dann, dass er ebenfalls ein begnadeter Angler ist und konnte zwei schöne Zander fangen.  Diese leckeren Fische wurden am Abend direkt zubereitet und landeten auf dem Grill. Am dritten Tag ging es nach dem Frühstück an einen Altarm der Maas. Dort hatten alle die Möglichkeit ihrer Passion zu folgen und sowohl Friedfischen, als auch den Raubfischen nachzustellen. Jeder der Jugendlichen angelte jetzt so wie er es am besten kann und das mit Erfolg! Direkt zu Beginn konnten die Kids wieder einen prächtigen Zander fangen. Weiterhin wurden im Verlauf des Tages noch einige große Brassen und Rotaugen unter dem Jubel aller Kinder gefangen.

Jamie und Malin fingen dabei Prachtexemplare von Rotaugen und Brassen. Aber auch der Spaß am „Angelurlaub“ sollte nicht zu kurz kommen. Bei gefühlten 30 Grad wurde die Angelrute beiseitegelegt und gegen die Badehose getauscht und das Futterkörbchen gegen ein leckeres Eis. Der Tag wurde abends mit Lagerfeuerromantik, Grillgut und kühlen Getränken beendet. Am 4. Tag stand neben dem Rückbau und einem kleinen Angelexkurs nur noch „nach Hause“ auf dem Programm.

Die Rückfahrt in den Westerwald war für die 3 Jugendleiter als Fahrer doch sehr entspannend, da die Helden allesamt die komplette Heimreise verschlafen haben.

Weitere Bilder findet ihr in der Bildergalerie Jugendangeln.